Zeitungsartikel vom 11.05.1946
„Viele streben nach dem kleinen Gärtchen“
Sonneberg schafft Kleingärten, 9 Hektar neues Land. Bewirtschaftet werden steile Berghänge, Schuttplätze, Schluchten und brachliegende Wiesen(auf einer dieser Wiesen entstand auf ca. 3/4 Hektar die Kleingartenanlage “Eller“.
Am 06.05.1946 wurde die Kleingartenanlage unter dem Namen, Kleingartenkolonie Eller, gegründet. Die Gründungsveranstaltung fand in der Gaststätte „Zur frischen Quelle“ in Sonneberg statt. Per Losentscheid wurden die Parzellen vergeben. Das Brachland wurde mit viel Fleiß zu ansehbaren Kleingärten umgestaltet. Die Eigenversorgung mit Obst, Beeren und Gemüse stand zur damaligen Zeit im Vordergrund und prägt auch noch heute das Bild unserer Parzellen. Aus einer der zuerst erbauten Gartenlauben enstand schließlich das Vereinseigene Spartenheim. 1974 wurde aus dem Spartenheim das Vereinsheim neu erbaut und 1981 noch erweitert. Als Gastronomische Einrichtung war dieses bis Ende 2016 verpachtet. Ab 2017 nutzen wir erfolgreich unser Vereinsheim ausschließlich für Vereinsinterne Zwecke. Die Kleingartenanlage besteht aktuell aus 73 Kleingärten. Das sind 4 Gärten weniger als zur Gründungszeit. Ein Garten wurde zur Spielfläche und ein weiterer zum Gemeinschaftskompost umgebaut. Im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben" entstand 2015, in enger Zusammenarbeit mit der Sonneberger Tafel, unser Interkultureller Garten. Dieser Garten lädt direkt zum verweilen ein und wird immer wieder als Ausflugsziel von Kindergärten und Schulen in der Umgebung genutzt. Seit 2019 stehen in unserer Anlage auch zwei Bienenvölker. Diese werden von einer Imkerin fachmännisch betreut.

Viele Jahre bestand eine Partnerschaftliche Beziehung zur Stadt Bürgel. Ein "Vereinseigener Ellerchor“ begeisterte das Publikum in den 70iger und 80iger Jahren mit seiner musikalischen Unterhaltung im gesamten Kreisgebiet. Die "Ellerfestspiele" waren ein Publikumsmagnet in Sonneberg. Ende der 60iger Jahre entstand auch eine Galgenkegelanlage. Dieser schon damals beliebte Freizeitsport ist auch heute noch ein fester Bestandteil unserer Freizeitgestaltung.

Unzählige Auszeichnungen zeugen von den Erfolgen im Kleingärtnerischen und Kulturellen Leben unseres Vereins.
Der Kleingartenverein Eller ist Mitglied im Kreisverband der Kleingärtner Sonneberg welcher die Interessen unserer Mitglieder in hervorragender Weise vertritt.
Wir Gärtnerinnen und Gärtner stehen eng beieinander und verbreiten den Sinn für das Kleingärtnerische Leben, für Natur, Sport und Gemütlichkeit immer weiter. Auf ein hohes Niveau des Vereinslebens legen wir schon immer einen besonderen Wert.

Beim 11. Wettbewerb des Landesverbandes der Gartenfreunde Thüringen e.V. um die Beste Kleingartenanlage Thüringens, belegte der KGV Eller e.V. den ersten Platz und ist aktuell neue Nummer 1 in Thüringen.

Der KGV Eller wurde deshalb vom Landesverband mit der Ausrichtung zum"Thüringer Tag des Gartens" betraut. 2020 musste die sehr gut vorbereitete Veranstaltung, wegen der Crona Pandemie abgesagt werden. Als neuer Termin wurde der 19.06.2021 vereinbart. Auf Grund der weiter angespannten Situation rund um Corona, wird auch 2021 kein öffentliches Festprogramm stattfinden. Stattdessen ist ein Festakt mit geladenen Gästen geplant. Über Besucher unserer Anlage und der Stadt Sonneberg würden wir uns trotzdem freuen. Diese erhalten einen Flyer mit allen Sehenswürdigkeiten und Gastronomischen Einrichtungen in und um Sonneberg.

Der KGV Eller e.V. feiert 2021 auch sein 75jähriges Bestehen.

Ab 2017 dürfen die Galgenkegler des Kleingartenvereins Eller den Wanderpokal des Kreisverbandes der Kleingärtner Sonneberg e. V. ihr Eigen nennen. Er hat einen Ehrenplatz im Vereinsheim des Kleingartenvereins Eller e.V. Gemäß den Richtlinien des Kreisverbandes haben sich die "Ellers", nach insgesamt fünf Siegen bei diesem Wettbewerb, den Pokal gesichert. Der Wettbewerb um den Wanderpokal findet einmal jährlich statt. 2018 hat der Kreisverband der Kleingärtner Sonneberg e.V. einen neuen Wanderpokal gestiftet. Der KGV Eller konnte diesen, in den Jahren 2018 / 2019 gewinnen und freut sich schon auf das nächste Turnier.

Unser Vereinsheim kann man mieten(siehe [Startseite]).