Zeitungsartikel vom 11.05.1946
„Viele streben nach dem kleinen Gärtchen“
Sonneberg schafft Kleingärten, 9 Hektar neues Land. Bewirtschaftet werden steile Berghänge, Schuttplätze, Schluchten und brachliegende Wiesen(auf einer dieser Wiesen entstand auf ca. 3/4 Hektar die Kleingartenanlage “Eller“.
Am 06.05.1946 wurde die Kleingartenanlage unter dem Namen, Kleingartenkolonie Eller, gegründet. Die Gründungsveranstaltung fand in der Gaststätte „Zur frischen Quelle“ in Sonneberg statt. Per Losentscheid wurden die Parzellen vergeben. Das Brachland wurde mit viel Fleiß zu ansehbaren Kleingärten umgestaltet. Die Eigenversorgung mit Obst, Beeren und Gemüse stand zur damaligen Zeit im Vordergrund und prägt auch noch heute das Bild unserer Parzellen. Aus einer der zuerst erbauten Gartenlauben enstand schließlich das Vereinseigene Spartenheim. 1974 wurde aus dem Spartenheim das Vereinsheim neu erbaut und 1981 noch erweitert. Als Gastronomische Einrichtung war dieses bis Ende 2016 verpachtet. Ab 2017 nutzen wir erfolgreich unser Vereinsheim ausschließlich für Vereinsinterne Zwecke. Die Kleingartenanlage besteht aktuell aus 73 Kleingärten. Das sind 4 Gärten weniger als zur Gründungszeit. Ein Garten wurde zur Spielfläche und ein weiterer zum Gemeinschaftskompost umgebaut. Im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben" entstand 2015, in enger Zusammenarbeit mit der Sonneberger Tafel, unser Interkultureller Garten. Dieser Garten lädt direkt zum verweilen ein und wird immer wieder als Ausflugsziel von Kindergärten und Schulen in der Umgebung genutzt. Seit 2019 stehen in unserer Anlage auch zwei Bienenvölker. Diese werden von einer Imkerin fachmännisch betreut. Im November 2019, rechtzeitig vor dem Wintereinbruch wurde das Asbestdach unseres Vereinsheimes entfernt und durch ein neues dach ersetzt. Im Oktober 2020 konnten die Mitglieder, nach nur 1 monatiger Bauzeit, ein Feuchtbiotop den "Ellers-Teich", einweihen. Auf der Neugestalteten Freifläche, direkt hinter unserem Dreiseiten Insektenhotel gelegen, kann man nun völlig entspannt, die Flora und Fauna eines Feuchtbiotopes beobachten.

Viele Jahre bestand eine Partnerschaftliche Beziehung zur Stadt Bürgel. Ein "Vereinseigener Ellerchor“ begeisterte das Publikum in den 70iger und 80iger Jahren mit seiner musikalischen Unterhaltung im gesamten Kreisgebiet. Die "Ellerfestspiele" waren ein Publikumsmagnet in Sonneberg.

Unzählige Auszeichnungen zeugen von den Erfolgen im Kleingärtnerischen und Kulturellen Leben unseres Vereins.
Der Kleingartenverein Eller ist Mitglied im Kreisverband der Kleingärtner Sonneberg welcher die Interessen unserer Mitglieder in hervorragender Weise vertritt.
Wir Gärtnerinnen und Gärtner stehen eng beieinander und verbreiten den Sinn für das Kleingärtnerische Leben, für Natur, Sport und Gemütlichkeit immer weiter. Auf ein hohes Niveau des Vereinslebens legen wir schon immer einen besonderen Wert.

Beim 11. Wettbewerb des Landesverbandes der Gartenfreunde Thüringen e.V. um die Beste Kleingartenanlage Thüringens, belegte der KGV Eller e.V. den ersten Platz und ist aktuell neue Nummer 1 in Thüringen.

Der KGV Eller e.V. hat sich bereits zum 12. Landeswettbewerb des Landesverbandes der Gartenfreunde Thüringen angemeldet. Die Bewertungskommission erwarten wir Ende Juni 2021 in unserer Kleingartenanlage.

Ende der 60iger Jahre entstand auch eine Galgenkegelanlage. Dieser schon damals beliebte Freizeitsport ist auch heute noch ein fester Bestandteil unserer Freizeitgestaltung.
Ab 2017 dürfen die Galgenkegler des Kleingartenvereins Eller den Wanderpokal des Kreisverbandes der Kleingärtner Sonneberg e. V. ihr Eigen nennen. Er hat einen Ehrenplatz im Vereinsheim des Kleingartenvereins Eller e.V. Gemäß den Richtlinien des Kreisverbandes haben sich die "Ellers", nach insgesamt fünf Siegen bei diesem Wettbewerb, den Pokal gesichert. Der Wettbewerb um den Wanderpokal findet einmal jährlich statt. 2018 hat der Kreisverband der Kleingärtner Sonneberg e.V. einen neuen Wanderpokal gestiftet. Der KGV Eller konnte diesen, in den Jahren 2018 / 2019 gewinnen und freut sich schon auf das nächste Turnier.

Unser Vereinsheim kann man mieten(siehe [Startseite]).