Zeitungsartikel vom 11.05.1946
„Viele streben nach dem kleinen Gärtchen“
Sonneberg schafft Kleingärten, 9 Hektar neues Land.

Bewirtschaftet werden steile Berghänge, Schuttplätze, Schluchten und brachliegende Wiesen(auf einer dieser Wiesen entstand auf ca. 3/4 Hektar die Kleingartenanlage “Eller“.
Am 06.05.1946 wurde die Kleingartenanlage unter dem Namen, Kleingartenkolonie Eller, gegründet. Die Gründungsveranstaltung fand in der Gaststätte „Sächsischer Hof“ in Sonneberg statt. Per Losentscheid wurden die Parzellen vergeben. Das Brachland wurde mit viel Fleiß zu ansehbaren Kleingärten umgestaltet. Die Eigenversorgung mit Obst, Beeren und Gemüse stand zur damaligen Zeit im Vordergrund und prägt auch noch heute das Bild unserer Parzellen. Ein "Vereinseigener Ellerchor“ begeisterte das Publikum in den 70iger und 80iger Jahren mit seiner musikalischen Unterhaltung im gesamten Kreisgebiet und die "Ellerfestspiele" waren ein Publikumsmagnet in Sonneberg. Aus einer der zuerst erbauten Gartenlauben enstand schließlich das Vereinseigene Spartenheim. 1974 wurde aus dem Spartenheim das jetzige Vereinsheim neu erbaut und 1981 noch erweitert. Als Gastronomische Einrichtung war dieses bis Ende 2016 verpachtet. Ab 2017 nutzen wir erfolgreich unser Vereinsheim für Vereinsinterne Zwecke. Die Kleingartenanlage besteht aktuell aus 73 Kleingärten. Das sind 4 Gärten weniger als zur Gründungszeit. Ein Garten wurde zur Spielfläche mit Spielhaus, zwei kleine Gärten wurden zusammengelegt, ein weiterer zum Gemeinschaftskompostgarten umgebaut und ein Garten wurde 2015 zu unserem Interkulturellen Garten umgestaltet. Dieser entstand im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben" und in enger Zusammenarbeit mit der Sonneberger Tafel. Der Garten lädt direkt zum verweilen ein, wird seitdem als Ausflugsziel von Kindergärten, Schulen und Besuchern unserer Anlage gerne genutzt. Seit 2019 stehen in unserer Anlage auch mehrere Bienenvölker. Diese werden von einer Imkerin fachmännisch betreut. Im November 2019, rechtzeitig vor dem Wintereinbruch wurde das Asbestdach unseres Vereinsheimes entfernt und durch ein neues Dach ersetzt. Im Oktober 2020 konnten unsere Mitglieder, nach nur 1 monatiger Bauzeit, ein Feuchtbiotop, den "Ellers-Teich" einweihen. Auf der Neugestalteten Freifläche, direkt hinter unserem Dreiseiten Insektenhotel gelegen, kann man nun völlig entspannt, die Flora und Fauna eines Feuchtbiotopes beobachten. 2019, der erste Bildband über unseren Verein erscheint. 2020 folgt schon der zweite. Im Jahr 2021 startete der KGV Eller ein selbst kreiertes Rate Spiel mit Schautafeln über die Flora und Fauna unserer Region. Auf Grund der großen Resonanz, Neuauflage im Jahr 2022 (s.Aktuelles).
Seit Mai 2022 ist der KGV Eller e.V. MINT-Lernort der Stadt Sonneberg und unterstützt damit das Arrangement der Stadt Sonneberg zur Weiterbildung unserer Jundendlichen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Unzählige Auszeichnungen zeugen von den Erfolgen im Kleingärtnerischen und Kulturellen Leben unseres Vereins. Der KGV Eller e.V. wurde 2019 und 2021 als beste Kleingartenanalge Thüringens ausgezeichnet. Den bisher größten Kleingärtnerischen Erfolg feierten wir jedoch im Jahr 2022. Beim 25.Bundeswettbewerb des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e.V. wurde der KGV Eller e.V. mit einer Silbermedaille geehrt und gehört aktuell zu den besten 16 Kleingartenanlagen in Deutschland.

Der Kleingartenverein Eller ist Mitglied im Kreisverband der Kleingärtner Sonneberg, welcher die Interessen unserer Mitglieder in hervorragender Weise vertritt.
Wir Gärtnerinnen und Gärtner stehen eng beieinander und verbreiten den Sinn für das Kleingärtnerische Leben immer weiter. Auf ein hohes Niveau des Vereinslebens legen wir schon immer einen besonderen Wert.

Ende der 60ger Jahre entstand auch eine Galgenkegelanlage. Dieser schon damals beliebte Freizeitsport ist auch heute noch ein fester Bestandteil unserer Freizeitgestaltung. Ab 2017 dürfen die Galgenkegler des Kleingartenvereins Eller den ersten Wanderpokal des Kreisverbandes der Kleingärtner Sonneberg e. V. ihr Eigen nennen. Seit 2023 steht auch der zweite Pokal auf einen Ehrenplatz im Vereinsheim des Kleingartenvereins Eller e.V. Gemäß den Richtlinien des Kreisverbandes, haben sich die "Ellers" nach jeweils fünf Siegen bei diesem Wettbewerb, die Pokale gesichert. Das Turnier findet einmal im Jahr statt.