Zeitungsartikel vom 11.05.1946
„Viele streben nach dem kleinen Gärtchen“
Sonneberg schafft Kleingärten, 9 Hektar neues Land. Bewirtschaftet werden steile Berghänge, Schuttplätze, Schluchten und brachliegende Wiesen(auf einer dieser Wiesen entstand auf ca. 3/4 Hektar die Kleingartenanlage “Eller“.
Am 06.05.1946 wurde die Kleingartenanlage gegründet. Die Gründungsveranstaltung fand in der Gaststätte „Sächsicher Hof“ in Sonneberg statt. Per Losentscheid wurden die Parzellen vergeben. Das Brachland wurde mit viel Fleiß zu ansehbaren Kleingärten umgestaltet. Die Eigenversorgung mit Obst, Beeren und Gemüse stand zur damaligen Zeit im Vordergrund und prägt auch noch heute das Bild unserer Parzellen. Aus einer der zuerst erbauten Gartenlauben enstand schließlich das Vereinseigene Spartenheim. 1974 wurde aus dem Spartenheim das Vereinsheim neu erbaut und 1981 noch erweitert. In 6470 Arbeitsstunden leisteten die Kleingärtner und viele Helfer Großartiges beim Bau des Vereinsheimes. Als Gastronomische Einrichtung war dieses bis Ende 2016 verpachtet. Ab 2017 nutzen wir unser Vereinsheim ausschließlich für Vereinsinterne Zwecke. Die Kleingartenanlage besteht aktuell aus 73 Kleingärten. Das sind 4 Gärten weniger als zur Gründungszeit. Ein Garten wurde zur Spielfläche und ein weiterer zum Gemeinschaftskompost umgebaut. Im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben" entstand 2015, in enger Zusammenarbeit mit der Sonneberger Tafel, unser Interkultureller Garten. Dieser Garten lädt direkt zum verweilen ein und wird immer wieder als Ausflugsziel von Kindergärten und Schulen in der Umgebung genutzt. Seit 2019 steht in unserer Anlage auch ein  Bienenvolk welches von einem Imker fachmännisch betreut wird.

Über viele Jahre bestand eine Partnerschaftliche Beziehung zur Stadt Bürgel. Ein "Vereinseigener Ellerchor“ begeisterte das Publikum in den 70iger und 80iger Jahren mit seiner musikalischen Unterhaltung im gesamten Kreisgebiet. Ende der 60iger Jahre entstand auch eine Galgenkegelanlage. Dieser schon damals beliebte Freizeitsport ist auch heute noch ein fester Bestandteil unserer Freizeitgestaltung.

Unzählige Auszeichnungen zeugen von den Erfolgen im Gärtnerischen und Kulturellen Leben unseres Vereins.
Der Kleingartenverein Eller ist Mitglied im Kreisverband der Kleingärtner Sonneberg welcher die Interessen unserer Mitglieder in hervorragender Weise vertritt.
Wir Gärtnerinnen und Gärtner stehen eng beieinander und verbreiten den Sinn für das Kleingärtnerische Leben, für Natur, Sport und Gemütlichkeit immer weiter. Auf ein hohes Niveau des Vereinslebens legen wir schon immer einen besonderen Wert.

Durch die vielen Erfolge auf Kreisebene ermutigt hat sich der Kleingartenverein Eller e.V. im Jahr 2017 zum 10. Landeswettbewerb um die "beste Kleingartenanlage Thüringens" , beim Landesverband der Gartenfreunde Thüringen e.V.angemeldet. Wir erreichten einen hervorragenden 2.Platz. Die Teilnahme zum 11. Landeswettbewerb im Jahr 2019 wurde durch die Mitglieder beschlossen.

Beim 11. Landeswettbewerb um die beste Kleingartenanlage Thüringens belegte der KGV Eller e.V. den ersten Platz und ist damit neue Nummer 1 in Thüringen. Auch auf Kreisebene überzeugte der KGV Eller im Jahr 2019 und erreichte auch hier den 1.Platz.

Der KGV Eller e.V. hat sich beim Landesverband der Gartenfreunde Thüringen um die Ausrichtung zum Bundesweiten Tag des Gartens 2020 in Thüringen beworben.

Zum 70-Jährigen Bestehen unseres Vereines hatten wir viele Highlihts im Programm. Wir haben mit einem Festakt und der Eröffnung unserer neugestalteten Freifläche mit Spielbereich dieses Jubiläum angemessen gefeiert.

Ab 2017 dürfen die Galgenkegler des Kleingartenvereins Eller den Wanderpokal des Kreisverbandes der Kleingärtner Sonneberg e. V. ihr Eigen nennen. Er hat einen Ehrenplatz im Vereinsheim des Kleingartenvereins Eller e.V. Gemäß den Richtlinien des Kreisverbandes haben sich die "Ellers", nach insgesamt fünf Siegen bei diesem Wettbewerb, den Pokal gesichert. Der Wettbewerb um den Wanderpokal findet einmal jährlich statt. 2018 hat der Kreisverband der Kleingärtner Sonneberg e.V. einen neuen Wanderpokal gestiftet. Der KGV Eller konnte diesen in den Jahren 2018 / 2019 gewinnen und freut sich schon auf das Turnier 2020.

Unser Vereinsheim kann man mieten(siehe [Startseite]).